Entwerfen und Gebäudetechnologie
Aufgabe war es, ein neues Lichtkonzept für das CUBITY, welches kürzlich an einen neuen Standort gezogen und nun eine neue Nutzung erfahren wird, zu entwerfen. Dabei ging es nicht zu sehr um technische Details sondern mehr um Stimmungsbilder welche erzeugt werden sollen. Die Aufgabe wurde in Gruppen bearbeitet. Ich habe die Aufgabe in einer Zweiergruppe bearbeitet.

Unsere Idee war es, mit wenig Lichtszenen eine hohe Flexibilität und dennoch einfache Nutzung zu ermöglichen. Zudem wollen wir die hohe Tageslichtausbeute durch die transluzente Fassade nutzen und durch den gezielten Einsatz von Kunstlicht maximieren.
In unserer Präsentation ist dargestellt, wie wir die Tageslichtausbeute analysiert haben und wie unser Konzept darauf aufbaut. Wir haben für die unterschiedlichen Bereiche Szenen und Stimmungen konzipiert und dargestellt.
Zusätzlich haben wir uns vorgestellt mit mobilen leucht-Cube’s eine Beleuchtungslösung zu schaffen die für ein hohes Maß an Individualität steht und dabei die Formensprache des CUBITY fortführt.
Den Abschluss dieses Seminar machte die Exkursion nach Vorarlberg zu der ihr an dieser Stelle mehr erfahrt.